DAM Auswahlverfahren: Fünf typische User Stories, die sie kennen sollten!

Agile Software Auswahl DAM - User Story

Im Auswahlprozess für die richtige DAM Lösung ist es ein immens wichtiger Prozess, alle sogenannten Stakeholder und deren DAM User Stories (https://de.wikipedia.org/wiki/Scrum#Stakeholder) zu identifizieren. Stakeholder sind Anwender, die mittelbar oder unmittelbar das DAM System benutzen werden, oder die von der Einführung desselben profitieren wollen.
Ich möchte in diesem Artikel auf 5 typische Stakeholder Gruppen eingehen und deren typische Anforderungen und Wünsche anhand einer User Story (https://de.wikipedia.org/wiki/Scrum#User_Story) untermauern.

  • Der Fotograf:

Als Fotograf auf Fotoreise, möchte ich im DAM nach dem Upload eine Leuchtischfunktion haben, mit der ich die besten Schüsse eines Motivs per Mausklick auswählen kann. Die ausgewählten Schüsse sollen im DAM mit einem farbigem Rahmen gekennzeichnet werden. Diese Vorauswahl beschleunigt den finalen Auswahlprozess enorm.

  • Der Einkauf:

Als Einkäufer, der in unserem PIM (Product Information Management) System, die Abbildungen zu den Artikeln auswählt, brauche ich direkt in der PIM Oberfläche eine Suchmöglichkeit mit der ich Bilder direkt im DAM suchen, auswählen und im PIM verknüpfen kann. Dadurch spare ich mir den zeitlichen Aufwand Bilder aus dem DAM runterzuladen und diese ins PIM wiederum hochzuladen.

  • Der Medienoperator:

Als Medienoperator, der für die Retusche der hochaufgelösten Bilder verantwortlich ist, möchte ich im DAM System mit einem rechten Mausklick auf die Preview eines Bildes das Originalbild direkt auf meinem PC im Photoshop öffnen, dies bearbeiten und wieder abspeichern können. Durch diese Funktion arbeite ich immer an der Originaldatei und spare mir ausserdem die Zeit für das Auschecken und wieder Einchecken der Datei.

  • Das Marketing:

Als Online Marketing Manager, der für die Bildauswahl in unserem CMS verantwortlich ist, benötige ich in unserer CMS Admin Oberfläche eine Suchfunktion mit der ich direkt im DAM System nach Bildern suchen kann und diese dann mit dem Artikel verknüpfen kann. So stelle ich sicher, dass ich immer die aktuellen Bilder in unseren CNS verwende.

  • Der Vertrieb:

Als Aussendienstmitarbeiter im Vertrieb, der bei den Kunden vor Ort unsere Produkte präsentieren soll, brauche ich im DAM System die Möglichkeit nach Artikelnummern und der aktuellen Saison suchen zu können. Dadurch stelle ich sicher, dass ich immer die aktuellen und richtigen Produktunterlagen beim Kunden präsentieren kann.

Für ihr eigenes DAM Auswahlverfahren ist es unbedingt notwendig, dass sie ihre DAM User Stories individuell mit den einzelnen Gruppen erarbeiten. Ich unterstützte sie sehr gerne bei der Identifikation und Definition dieser Stories! Lesen Sie hierzu auch gerne meine Artikel zur agilen Software Auswahl: Agile Software Auswahl Teil 1


3 Gedanken zu “DAM Auswahlverfahren: Fünf typische User Stories, die sie kennen sollten!

Kommentar verfassen